Mit »Wissenschaftszentrum« verschlagwortete Ereignisse

1 Ereignis in der Datenbank

Besprechung am 13.01.2000 im MBWW

13.01.2000

Erwerb einer Teilfläche des Andre Genet-Geländes durch die Stadt Trier zur Errichtung eines Wissenschaftszentrums / 2. Verkaufsverhandlungen zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der Obetfinanzdirektion Koblenz über die Veräußerung des ehemaligen französischen Fahr- und Richtübungsplat­zes in Trier-Petrisberg

(Auszüge)

1. Grunderwerb zur Errichtung des Wissenschaftszentrums
Mit Schreiben vorn 13.10.1999 wurde der Stadt Trier das Ergebnis der überar­beiteten Verkehrswertberechnu6g für das 17.655 m2 große Teilgrundstück in der Nähe des Andre Genet Hospitals mitgeteilt. Der Verkehrswert beträgt hiernach 1.870.000,-- DM. Frau Horsch teilte hierzu mit, dass die Stadt Trier vorbehaltlich der noch erfor­derlichen Stadtratsbeschlüsse bereit sei, das Grundstück zum vorgenannten Verkehrswert zu erwerben. Die konkreten Vertragsmodalitäten im Hinblick auf eine Ratenzahlung .müssen noch verhandelt werden. Nach Vorlage der schriftlichen Zusage der Stadt Trier zum Grunderwerb sagt das MBVVW zu, das Gelände im Rahmen einer vorzeitigen Besitzeinweisung der Stadt zur Verfügung zu stellen.

2. Ehemaliges Fahrschulgelände
Die Gesprächsteilnehmer wurden vom MBWW darüber informiert, dass eine er­ ste Verhandlungsrunde mit der Bundesseite zum Erwerb des insgesamt 9,2 ha ( großen Geländes im November 1999 gescheitert ist. · Die Stadt Trier wird gemeinsam mit dem Innenministerium am 16. Februar 2000 eine erste offizielle Gesprächsrunde mit der Bundesseite eröffnen, um das ge­ samte Gelände des zukünftigen Technologieparks (insgesmt ca. 40 ha) zu E. i­ werben. Basis für diese erste Verhandlungsrunde soll ein Wertgutachten der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (BSK) sein. Dieses Wertgutachten umfasst auch das für die Hochschulnutzung vorgesehene ehe­ malige Fahrschulgelände. Die Gesprächsteilnehmer kommen überein, die weite­ ren Verhandlungen mit der Bundesseite gemeinsam zu führen. Der Unterzeich­ner wird daher am 16. Februar an der ersten Verhandlungsrunde teilnehmen.

(Vollständiges Besprechungsprotokoll siehe Dokument)