Mit »Kosten- und Finanzierungsübersicht« verschlagwortete Ereignisse

3 Ereignis in der Datenbank

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Petrisberg

23.11.1999

Besprechung des Kosten- und Finanzierungsplanes im Innenministerium am 23.11.1999

Das Gespräch, welches bereits zu einem früheren Zeitpunkt vereinbart, auf den heutigen Ter­ min verschoben werden mußte, hatte allein die Aufgabe , die Ergebnisse des Kosten- und Finanzierungsplanes durchzusprechen und Eckwerte bzw. Anforderungen seitens des Innenmi­nisteriums abzustimmen. Der Kosten- und Finanzierungsplan basiert auf der im Stadtvorstand und im Dez. V Ausschuß abgestimmten Konzeption. Dabei wurden aber nicht die Werte aus den Gutachten auf der Ko­stenseite zugrunde gelegt, da diese eine Projektumsetzung nicht ermöglichen.

In Anlehnung an Vergleichsfälle wurde ein Ankaufswert von durchschnittlich DM 28,00 aller Erwerbsflächen gewählt, wobei die Eingangswerte zwischen DM 5,60 bis DM 45,00 variieren. Danach ergeben sich Kosten (einschließlich aller Aufwendungen) in Höhe von Mio. DM 85-90.

(Fortsetzung siehe Dokument)

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Petrisberg

02.04.2001

Kosten- und Finanzierungsplan / Schreiben an die ADD Referat 21

Sehr geehrter Herr Mayer,
in der Anlage erhalten Sie den fortgeschriebenen Wirtschaftsplan für die Städtebauliche Enwicklungsmaßnahme „Petrisberg" nach weiterer Überarbeitung des „Städtebaulichen Rahmen­ planes".
Aus der Kurzfassung des Kosten- und Finanzierungsplanes ist zu entnehmen, dass sich die Kosten in den Ausgaben und Einnahmen auf insgesamt 111,4 Mio. DM erhöht haben, wobei aber die Fördermittel und die Komplementärmittel der Stadt Trier unverändert geblieben sind. Zu den weiteren Veränderungen gibt die Erläuterung zum Wirtschaftsplan Auskunft.

Der Wirtschaftsplan enthält neben den allgemeinen Angaben in der Gesamtübersicht eine Dar­ tellung der Ausgaben und Einnahmen für die Jahre 2001 bis 2011, wobei die Finanzierungskosten unter der Annahme eingerechnet wurden, dass die in Aussicht gestellten und teilweise schon bewilligten Landesmittel in den ersten fünf Jahren bis 2004 eingeplant werden können.
Dies gilt sinngemäß auch für den Eigenanteil der Stadt Trier. Angesichts der Haushaltssituation der Stadt Trier wird sich aber dieser Eigenanteil nur gestreckt über mehrere Jahre darstellen lassen, wobei dann die Finanzierungskosten entsprechend steigen werden.

Für die weiteren Gespräche mit den möglichen Gesellschaftern der Entwicklungsgesellschaft ist es daher von Bedeutung, ob die Eckwerte des Kosten- und Finanzierungsplanes als Grundlage für eine Zuschussbewilligung anerkannt werden und in welcher zeitlichen Folge mit der Bewilli­gung von Zuschüssen und deren Auszahlung zu rechnen ist.

(Fortsetzung siehe Dokument)

 

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Petrisberg

16.11.2001

Entwicklungsgesellschaft Petrisberg EGP / Tischvorlage zum 16.11.2001

Erläuterungen
Drees & Sommer hat die Businessplanung der DSK vom August 2001 gem. den aktuali­sierten Rahmenbedingungen gemeinsam mit der Stadt Trier überarbeitet. In der Tisch­vorlage befinden sich zum Einen die Gesamtübersichten zur Einnahmen- und Kostenpla­nung, die Gegenüberstellung der DSK-Daten sowie der aktualisierten Daten mit Erläute­rungen. Zusätzlich sind Kennwerte und Rahmendaten zum Wissenschaftspark Krone Bestand dargelegt, die Basis der Herleitung des möglichen Gebäudeerlöses sind.
Die Kosten- und Einnahmenstrukturen des Businessplans DSK wurden im Wesentlichen beibehalten.

Zu folgenden Positionen werden Anmerkungen gemacht:
A Kosten
A.II Weitere Vorbereitung
A.III Grunderwerb
A.IV Ordnungsmaßnahmen
A.V Hochbaumaßnahmen
A.VI Ausgleichsbeträge
A.VIII Sonstige Kosten

B Einnahmen
B.I Grundstücksverkauf (ohne Teilfläche Wissenschaftspark Krone)
B.III Erlöse des Gebäudeverkaufs Wissenschaftspark Krone und Casino
B.IV Kostenerstattung und Mieterträge

(Gesamtdarstellung siehe Dokument)