pdietze
06.07.2016
Organisation
6

Projekt Petrisberg – im Spiegel der Beratungen des Trierer Stadtrates

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick zu den Beratungen des Stadtrates zur Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Petrisberg. Grundlage dafür sind die in öffentlicher Sitzung beratenen Vorlagen mit den dazugehörigen Niederschriften von den Sitzungen. Aus dieser Darstellung wird deutlich, welche unterschiedlichen Auffassungen zur Abwicklung des Projektes bestanden und welche Beschlüsse des Stadtrates erforderlich waren, um auch geänderte Voraussetzungen für die Projektentwicklung zu begleiten. Trotz der Gründung der EGP GmbH und Abschluss eines Städtebaulichen Vertrages zwischen der Stadt Trier und der EGP war für das Projekt die aktive Mitwirkung des Stadtrates von besonderer Bedeutung.

 1. Konversion in Trier - Grundsatzbeschlüsse des Stadtrates 1990/1991


Die Konversion startete in Trier in den Jahren 1990/1991 mit der Bekanntgabe des Teilabzugs der franzöischen Streitkräfte in Trier.

(Fortsetzung folgt)

 

 

2. Befassung des Stadtrates mit Konversionsmaßnahmen in anderen Stadtteilen


Der stufenweise Abzug der Franzosen mit Unsicherheiten, in welcher Reihenfolge das geschehen würde, bestimmte die Themen, mit denen sich der Stadtrat im Zusammenhang mit der Konversion zu befassen hatte.

(Fortsetzung folgt)